Termine

Geplant ist eine Jahresgruppe von drei Wochenenden zu dem Thema:

Der Übergang in eine neue Zeit.

  1. Termin: 4.-6. April 2025: Klimagefühle würdigen, wieder Vertrauen ins Leben finden und Hoffnung schöpfen.
  2. Termin: 13.-15. Juni 2025: Herausforderungen, Chancen und Neu-Orientierung.
  3. Termin: 7.-9. November 2025: Das eigene Handeln neu ausrichten.

Ferner sind einzelne Wochenend-Workshops geplant zum Thema:

Klimawandel – Bewusstseinswandel. Wie können wir angesichts von Verunsicherung und schwierigen Klimagefühlen trotzdem auch Chancen in den Krisen entdecken und Herausforderungen zum Positiven wenden?

7.-9. März 2025; alternativ: 2.-4. Mai 2025; alternativ: 26.-28. September 2025

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern und die anderen Windmühlen. Dieses alte, chinesische Sprichwort spricht Polaritäten unserer Gefühle an, zwischen denen sich die meisten wiederfinden können: Verunsicherung, Angst, Schutzbedürftigkeit, Ohnmacht aber auch Schmerz, Trauer bzw. Wut über den Zustand unserer Erde und dass von Politik. Wirtschaft und gesellschaftlichen Institutionen zu wenig und/oder zu langsam gehandelt wird. Auf der anderen Seite eine Haltung, die die bereits spürbaren Herausforderungen mutig und entschlossen aufgreift und kreativ damit umzugehen versucht. Mit diesem breiten Horizont wollen wir im Workshop arbeiten. 

Die Jahresgruppe wie die Wochenend-Workshops werden in Kassel stattfinden. Der Preis für ein Wochenende ist 150-250€ nach Selbsteinschätzung; Studenten sollen geben, was für sie möglich ist. Unterkunft und Verpflegung kann ganz in der Nähe organisiert werden und ist nicht im Preis enthalten. Eine Jugendherberge ist mit dem Bus erreichbar. Weitere Infos gerne auf Anfrage (s. mail-Adresse unten).

Zu dem Thema „Klimagefühle“ habe ich in Kassel aber auch ein sog. „Klima-Café“ initiiert, in denen Menschen offen darüber sprechen und nachspüren können, was uns doch auch Hoffnung geben kann. Daraus kann ein gemeinschaftlicher Kreis für Austausch und wechselseitige Anregungen entstehen (alles kostenfrei).

Die ersten beiden Termine werden im Umwelthaus in der Wilhelmstraße 2 stattfinden am 17.2.25 und am 10.3.25, jeweils von 19-21 Uhr. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen.

Wenn sich auf dem Hintergrund des Übungsweges in meinem Buch „Klimawandel – Bewusstseinswandel. Eine Einladung“ eigene Gruppen bilden sollten, die sich eine Begleitung an ihrem jeweiligen Ort wünschen, so bin ich gerne dazu bereit. Das kann eine Jahresgruppe zu dem Übungsweg sein, ebenso ein Workshop (zur Tiefenökologie o.ä.) oder eine (ggf. telefonische oder online-) Beratung bzw. Begleitung (dies genauso für Einzelpersonen). 

Bitte nehmen sie Kontakt mit mir auf: stefanie.spessart-evers@web.de

1] Vgl. auch mein Buch „Klimawandel – Bewusstseinswandel. Eine Einladung.“ Oekom-Verlag, München 2021